Anmelden

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Servicezeiten und Erreichbarkeiten unserer Standorte

Das Coronavirus führt dazu, dass das öffentliche Leben derzeit kontrolliert heruntergefahren wird. Die Versorgung mit Finanzdienstleistungen ist und bleibt sichergestellt.

Zum Schutz der Gesundheit unserer Kunden und unserer Mitarbeiter passen wir unsere Öffnungszeiten an.

Ab dem 19.03.2020 sind unsere BeratungsCenter nur noch vormittags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr geöffnet.

Die telefonische Erreichbarkeit bleibt auch nachmittags zu den gewohnten Servicezeiten gewährleistet.

Das BeratungsCenter an der Kirchhellener Straße wird ab dem 26.03.2020 vorübergehend geschlossen.
Die Mitarbeiter werden zur Verstärkung der Teams in anderen Centerneingesetzt. Die Räume werden als zusätzlicher Standort für das Telefonteam genutzt, um die wachsende Zahl der Anrufer zu bearbeiten.

Das KundenCenter Stadmitte am Pferdemarkt steht Ihnen uneingeschränkt zu den gewohnten Servicezeiten zur Verfügung.

Bitte beachten Sie: Im KundenCenter Stadtmitte und in den BeratungsCentern können wir derzeit kein loses Kleingeld (Safebags) annehmen. Zudem ist der Zutritt zu den Schließfächern nur nach Terminvereinbarung möglich.

Auch das KundenServiceCenter der Sparkasse steht den Kunden unter 02041 104-0 zwischen 8.00 und 20.00 Uhr von Montag bis Freitag zur Verfügung. Aufgrund des hohen Anrufaufkommens und der dadurch bedingten Wartezeiten werden die Beratungskapazitäten hier kurzfristig deutlich aufgestockt.

Ihre Bargeldversorgung können Sie über die Geldautomaten in den Servicebereichen unserer BeratungsCenter und in unseren SB-Geschäftsstellen sicherstellen.

Für tägliche Zahlungsvorgänge bietet sich das bargeldlose Bezahlen an - zum Beispiel kontaktlos mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Kreditkarte oder dem Smartphone (Android und iOS). Sie haben zudem die Möglichkeit, sich im Rahmen Ihres Einkaufs bei verschiedenen Einzelhändlern bis zu 200 Euro Bargeld auszahlen zu lassen.

Da die Empfehlung besteht, soziale Kontakte derzeit einzuschränken, rät die Sparkasse ihren Kunden, verstärkt die mobilen und digitalen Zugangswege zu nutzen. So lassen sich viele Bankgeschäfte im Online-Banking per Mausklick erledigen – von der Überweisung bis zur Abfrage des Kontostands.

Bitte unterstützen Sie auch besonders betroffene Mitmenschen, die den bekannten Risikogruppen angehören, bei der Erledigung ihrer  Bankgeschäfte, um unnötige Sozialkontakte zu vermeiden.

Wir halten Sie auf dem Laufenden. Bleiben Sie gesund!

Diese Filialen haben weiterhin geöffnet

Name Adresse Status Sonstiges
KundenCenter Stadtmitte Pferdemarkt 8, 46236 Bottrop

KundenCenter geöffnet

SB-Bereich geöffnet

Zum Standort
BeratungsCenter Boy Johannesstr. 5, 46240 Bottrop

BeratungsCenter geöffnet

SB-Bereich geöffnet

Zum Standort
BeratungsCenter Fuhlenbrock Im Fuhlenbrock 118, 46240 Bottrop

BeratungsCenter geöffnet

SB-Bereich geöffnet

Zum Standort
BeratungsCenter Eigener Markt Gladbecker Str. 294, 46240 Bottrop

BeratungsCenter geöffnet

SB-Bereich geöffnet

Zum Standort
BeratungsCenter Kalter Eigen Kirchhellener Str. 260, 46240 Bottrop

BeratungsCenter geschlossen

Geldautomat außen verfügbar

Zum Standort
BeratungsCenter Grafenwald Töpferstr. 23, 46244 Bottrop

BeratungsCenter geöffnet

SB-Bereich geöffnet

Zum Standort
BeratungsCenter Kirchhellen Johann-Breuker-Platz 10, 46244 Bottrop

BeratungsCenter geöffnet

SB-Bereich geöffnet

Zum Standort
SB-Geschäftsstelle Kaufland Berliner Platz, 46236 Bottrop SB-Bereich geöffnet Zum Standort
SB-Geschäftsstelle Sterkrader Str. 143, 46242 Bottrop SB-Bereich geöffnet Zum Standort
SB-Geschäftsstelle Essener Str. 104, 46236 Bottrop SB-Bereich geöffnet Zum Standort
ImmobilienCenter Pferdemarkt 8, 46236 Bottrop   Zum Standort

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

S-Autokredit und S-Privatkredit mit S-Kreditpartner: Corona-Unterstützung

Wenn Sie von der Corona-Krise unmittelbar betroffen sind (z.B. durch Verlust der Beschäftigung oder Kurzarbeit), dann stehen wir Ihnen gemeinsam mit unserem S-Kreditpartner zur Seite.

Wir versprechen Ihnen, dass ein persönlicher Kundenberater sehr schnell mit Ihnen Kontakt aufnimmt und Ihr Anliegen individuell bespricht.

Um eine schnelle Bearbeitung Ihres Anliegens zu gewährleisten verwenden Sie bitte das verlinkte Kontaktformular.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Vorraussetzung:
Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahmeausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Für diese Voraussetzungen müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer wir eine Überprüfung vornehmen können. Wir werden Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: adressrisikomanagement@sparkasse-bottrop.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Mastercard Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Informationen der UKV

Neben Fragen zur Reiserücktrittsversicherung und Auslandsreisekrankenversicherung, wird auch eine medizinische Beratung in Form einer digitalen Sprechstunde angeboten.

Aktuelle Hinweise der Stadt Bottrop

Hier finden Sie Hinweise der Stadt Bottrop mit Antworten auf häufig gestellte Fragen und Informationen zum Virus, zur Erkrankung und zu Schutzmaßnahmen.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Bottrop ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Online-Banking-Hotline

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 20:00 Uhr

02041 104-1722

Online-Banking-Hotline

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 20:00 Uhr

02041 104-1722

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

 Cookie Branding
i