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Überblick

Aktuelle Warnhinweise

Betrügerische SMS 

Aktuell werden betrügerische SMS im Namen der Sparkassen verbreitet. Die SMS Nachrichten werden unter dem Vorwand eines endenden Zugriffs auf die "s-pushTAN App" versendet. Es wird versucht, Kund:innen zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Dort werden Online-Banking Zugangsdaten sowie weitere persönliche Daten erfragt.

Mit den erbeuteten Daten können verschiedene Betrugsszenarien folgen, um damit die volle Kontrolle über das Konto zu erlangen. 

VORSICHT!

  • Geben Sie nie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten oder TANs an Dritte weiter!
  • Sollte Sie nicht sicher sein, ob eine Internet-Seite eine Phishing-Seite ist, geben Sie keine persönlichen Daten ein!
  • Sollten Sie in einem Telefonat nicht sicher sein, ob Sie tatsächlich mit Mitarbeiter:innen Ihrer Sparkasse sprechen, beenden Sie das Gespräch und rufen Sie uns unter 02041 104-0 zurück.
  • Prüfen Sie bei jeder Freigabe über die pushTAN-App und die S-ID-Check-App genau, wofür diese erfolgt.

Betrügerische Briefe

Aktuell werden betrügerische Briefe im Namen der Sparkasse verbreitet.

In den Briefen wird unter dem Vorwand einer benötigten Aktualisierung von Kundendaten versucht, die Empfänger:innen zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu verleiten. Hierzu sind die URL der Phishing-Seite als auch ein QR-Code im Brief enthalten.
Die Phishing-Seiten sind den originalen Online-Banking-Seiten der Internet-Filiale nachempfunden und erfragen zunächst anhand einer Suche nach dem Institut die kontoführende Sparkasse des Kunden sowie dessen Online-Banking-Zugangsdaten. Hierbei werden die Online-Banking-Zugangsdaten zweimal erfragt, weil die erste Eingabe angeblich nicht korrekt war. In den nachfolgenden Seiten werden weitere Daten (Nummer der Sparkassen-Card etc.) abgefragt. 

Mit den erbeuteten Daten können verschiedene Betrugsszenarien folgen, um damit die volle Kontrolle über das Konto zu erlangen. 

VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Ihre Daten könnten ansonsten von Betrügern missbraucht werden, z. B. für die Durchführung von betrügerischen Transaktionen.

Betrügerische SMS und E-Mails

Aktuell werden betrügerische SMS und E-Mails im Namen der Sparkassen verbreitet. 

Unter dem Vorwand eines pushTAN 2.0 Updates wird versucht, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Dort werden Ihre Online-Banking-Zugangsdaten, Ihr Geburtsdatum, Ihre Mobilfunknummer sowie die Daten Ihrer Sparkassen-Card erfragt. Eine namentliche Anrede erfolgt nicht. 

Beispielhafte Ansichten der Phishing-Web-Seiten finden Sie hier.

ACHTUNG!

Sollte eine Aktualisierung Ihrer pushTAN-App vorliegen, wird diese ausschließlich über den Aktualisierungs-Button innerhalb der pushTAN-App ausgeführt.

Eine Anleitung zur Aktualisierung Ihrer pushTAN-App finden Sie hier.

VORSICHT!

  • Geben Sie nie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten oder TANs an Dritte weiter!
  • Bitte nennen Sie am Telefon niemals eine PIN oder TAN und geben Sie nie nach Aufforderung einen Auftrag in der pushTAN-App frei; Sparkassen-Mitarbeiter:innen werden Sie am Telefon niemals dazu auffordern.
  • Sollten Sie in einem Telefonat nicht sicher sein, ob Sie tatsächlich mit Mitarbeiter:innen Ihrer Sparkasse sprechen, beenden Sie das Gespräch und rufen Sie uns unter 02041 104-0 zurück.
  • Prüfen Sie bei jeder Freigabe über die pushTAN-App und die S-ID-Check-App genau, wofür diese erfolgt.

Betrügerisch digitalisierte Sparkassen-Cards

Aktuell sind vermehrt Vorfälle mit betrügerisch digitalisierten Sparkassen-Cards aufgetreten.

Hierbei werden im ersten Schritt die Online-Banking-Zugangsdaten über so genannte Phishing-Seiten erbeutet.

Die erlangten Daten werden dann verwendet, um sich im Online-Banking anzumelden und die Digitalisierung der Sparkassen-Card auf dem Smartphone des Betrügers zu initiieren. Die notwendige TAN bzw. Freigabe wird üblicherweise am Telefon von den Opfern erschlichen, indem sich Dritte als Sparkassen-Mitarbeiter:innen ausgeben. 

Auch postalisch zugestellte Registrierungsbriefe für die Rücksetzung oder Neueinrichtung einer pushTAN Verbindung können betrügerisch verwendet werden. Stellen Sie diese auf keinen Fall Dritten zur Verfügung und stellen sie diese Dokumente auch nicht in Ihr elektronisches Postfach ein.

VORSICHT: 

  • Geben Sie nie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten, TANs oder Registrierungsbriefe an Dritte weiter!
  • Sollte Sie nicht sicher sein, ob eine Internet-Seite eine Phishing-Seite ist, geben Sie keine persönlichen Daten ein!
  • Sollten Sie in einem Telefonat nicht sicher sein, ob Sie tatsächlich mit Mitarbeiter:innen Ihrer Sparkasse sprechen, beenden Sie das Gespräch und rufen Sie uns unter 02041 104-0 zurück.
  • Prüfen Sie bei jeder Freigabe über die pushTAN-App und die S-ID-Check-App genau, wofür diese erfolgt.

Betrügerische Aktivitäten bei der Online-Nutzung von Kreditkarten

In den letzten Monaten gab es einige Hinweise und Berichte in den Medien in Bezug auf betrügerische Aktivitäten.

Wir geben Ihnen wichtige Tipps und Hinweise, wie Sie sich gegen betrügerische Aktivitäten schützen können:

Das Wichtigste auf einen Blick

Aktuelle Sicherheits­warnungen des Computer-Notfallteams der Sparkassen-Finanzgruppe

Hier finden Sie weitere aktuelle Sicherheits­warnungen sowie das Archiv. Alle Warnungen anzeigen

Sollten Sie eine verdächtige Nachricht erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de weiter. Allgemeine Informationen zum Thema Phishing finden Sie auf der Webseite https://www.sparkasse.de/service/sicherheit-im-internet/was-ist-phishing.html.

Seien Sie auf der sicheren Seite

Handeln Sie schnell, wenn Ihre Karte abhanden­gekommen ist. Denken Sie auch an Ihre Kredit­karten und das Online-Banking – lassen Sie alles mit nur einem Anruf bei Ihrer Sparkasse oder unter der allgemeinen Sperr-Ruf­nummer sperren. Der Sperr-Notruf ist deutschland­weit kosten­frei.

Aus dem Ausland wählen Sie bitte die Landes­vorwahl für Deutschland, ergänzt um den Sperr-Notruf (zum Beispiel +49 116 116)*. Danach können Sie beruhigt weitere Schritte einleiten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sperr-notruf.de.

Wichtig: Bei Dieb­stahl oder Raub sollten Sie sofort Anzeige bei der Polizei erstatten.

* Anrufe aus dem Ausland sind kosten­pflichtig. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/ Netz­betreibers.

Sicherheitstipps

Sicherheits­tipps

Beachten Sie ein paar einfache Regeln bei der Nutzung Ihres Online-Bankings. So schützen Sie Ihr Konto vor unbe­rech­tigten Zu­griffen.

Gehen Sie vorsichtig mit Ihren Online-Banking-Daten (Anmeldename, PIN und TAN) um

Mit Einführung der neuen EU-Richtlinie PSD2 ist die Eingabe einer TAN beim Login ins Online-Banking alle 180 Tage erforderlich. Geben Sie Ihre PIN und TAN jedoch nie für „Test­über­weisungen“ oder sonstige angebliche „Über­prüfungen“ ein. Ihre Sparkasse wird Sie niemals auf­fordern, eine TAN für Gewinn­spiele, Sicherheits-Updates oder vermeintliche Rück­über­weisungen einzu­geben.

Sicherer Umgang mit Telefonaten, E-Mails und Anhängen

Ignorieren und melden Sie Anrufe und E-Mails, in denen Sie aufgefordert werden, persönliche Daten wie IBAN, PIN, TAN oder Kredit­karten­daten preis­zugeben und öffnen Sie keine E-Mail-Anhänge unbe­kannter Herkunft.

Aufmerksam bleiben und Tageslimit fest­legen

Behalten Sie Ihre Kontoumsätze regel­mäßig im Blick und legen Sie die maximale Höhe Ihrer täglichen Verfügungen fest.

Sperren Sie im Zweifel Ihren Online-Banking-Zugang

Sperren Sie Ihren Zugang über den deutschland­weit kosten­freien Sperr-Notruf 116 116.

Sollten Sie kein Telefon zur Hand haben, geben Sie einfach dreimal eine falsche PIN in die Anmelde­maske zum Online-Banking ein. So ist Ihr Zugang vorläufig gesperrt.

Halten Sie PC und Smart­phone stets aktuell

Setzen Sie auf Ihrem PC und Smart­phone stets aktuelle Antiviren-Software ein und halten Sie Ihre Programme und Betriebs­systeme regel­mäßig auf dem neuesten Stand.

Nutzen Sie einen sicheren Internet-Zugang und Browser

In öffentlichen Bereichen wie Bahn­höfen, Flug­häfen und bei Groß­veranstal­tungen ist Vorsicht geboten. Ihre Bank­geschäfte sollten Sie niemals über einen öffentlichen Hot­spot erledigen. Verwenden Sie bei der Nutzung des Internets auf Ihrem PC und mobilen Geräten zudem stets einen nam­haften Browser.

PIN und TAN

Wählen Sie ein sicheres Passwort

Nach dem ersten Anmelden im Online-Banking müssen Sie die vorge­gebene Start-PIN ändern. Die neue PIN sollte besonders sicher sein:

  • Verzichten Sie auf einfache Kombi­nationen, wie Vorname und Geburts­datum.
  • Versuchen Sie es mit Esels­brücken oder mit leicht zu merkenden Sätzen und deren Wort­anfängen: So wird aus „Ich esse 5 saure Drops“ das Pass­wort: „Ie5sD“.
  • Entscheiden Sie sich hier für eine Kombination, die Sie sonst nirgendwo benutzen.
Achten Sie auf die korrekte Adressleiste

Wenn Sie sich im Online-Banking angemeldet haben, achten Sie darauf, dass die richtige Adresse Ihrer Sparkasse in der Adress­leiste des Browsers angezeigt wird – in grün und in Verbindung mit einem Schloss-Symbol.

Speichern Sie keine Benutzernamen oder Passwörter

Speichern Sie Ihre Zugangs­daten zum Online-Banking (Anmelde­name und PIN) nicht ab, auch nicht, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Teilen Sie niemandem Ihre PIN und TAN mit, weder per E-Mail noch telefonisch – Ihre Sparkasse wird Sie niemals nach diesen Daten fragen.

Überprüfen Sie Ihre TAN-Daten

Nach dem Generieren einer TAN werden Ihnen auf dem Display Ihres chipTAN-Generators oder Ihres Mobil­telefons neben der gültigen TAN die wichtigsten Auftrags­daten angezeigt. Falls die Daten nicht mit Ihren Eingaben überein­stimmen, brechen Sie die Aktion ab und setzen Sie sich umgehend mit Ihrer Sparkasse in Verbindung.

Weitere Leistungen

Weitere Leistungen

Die nach­folgenden Leistungen werden zudem von Ihrer Sparkasse angeboten, damit Sie das Online-Banking Ihrer Sparkasse unbesorgt nutzen können und bei Zahlungen im Internet auf die gewohnte Sicherheit nicht verzichten müssen.

Apple Pay

Mit Apple Pay bezahlen Sie in Apps und im Web schnell, sicher und vertraulich – ohne lange Formulare ausfüllen zu müssen. Dafür fügen Sie zuvor Ihre digitale Sparkassen-Card1, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis1 zu Apple Pay hinzu.

Mastercard® Identity Check™

Mastercard® Identity Check™ bietet Ihnen mit dem 3-D Secure-Sicher­heits­verfahren bei allen teilnehmenden Händlern höchste Sicherheit für Ihre Zahlungen mit der  Sparkassen-Card (Debit­karte) mit Co-Badge Debit Mastercard und der Sparkassen-Kreditkarte im Internet. Sie bestätigen Ihren Online-Einkauf komfortabel per App. Mit 3-D Secure sind Ihre Zahlungen im Internet sicher.

1 Sofern im Text von Sparkassen-Card und/oder girocard die Rede ist, handelt es sich um eine Debitkarte.

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